Aktuelles
rund um den KSB
Gründungsmitglied auch nach 53 Jahren an der Platte
Karl-Peter Heeren war dabei, als im Herbst 1971 die Tischtennis-Abteilung des SV Warsingsfehn ins Leben gerufen wurde. Seither ist er als Spieler, Trainer und Betreuer dabei. Dafür wurde Heeren im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ des Landessportbundes Niedersachsen ausgezeichnet.
Aktion der Sporthilfe: Weihnachtsgeschenke
Die Sporthilfe Niedersachsen möchte auch in diesem Jahr Sportlerinnen und Sportlern, die sich aufgrund einer Sportverletzung während der Weihnachtstage im Krankenhaus aufhalten müssen, ein Weihnachtsgeschenk im Wert von bis zu 60 € machen.» Lesen Sie hier das Schreiben der Sporthilfe Niedersachsen (PDF)
Finanzierung der Kooperation mit Schulen ist problematisch
Etwa 50 Vereinsvertreter und Interessierte kamen zum zweiten Overledinger Sportdialog am Donnerstagabend (7. November) ins Rathaus der Gemeinde Westoverledingen in Ihrhove. Eingeladen hatten dazu die Gemeinden Ostrhauderfehn, Rhauderfehn und Westoverledingen gemeinsam mit dem KreisSportBund (KSB) Leer, um einen Überblick über den Stand der Sportentwicklungsplanung für das Overledingerland zu geben. Im Mittelpunkt stand außerdem ein Vortrag von Alexander Meiborg (Fortuna Logabirum) zum Thema „Kooperation zwischen Sportvereinen und Schulen“.
Der erste Ehrungstag des KSB Leer
Erfolgreiche Sportler und verdiente Ehrenamtliche standen im Mittelpunkt des Ehrungstages, zu dem der KreisSportBund (KSB) Leer am Dienstag (5. November) in das Sparkassen-Forum nach Leer eingeladen hatte. „Es ist das erste Mal, dass wir so eine Veranstaltung ausrichten“, sagte KSB-Vorsitzender Jörg Kromminga bei der Begrüßung. Reiner Sonntag, der Vorsitzende der Sportjugend Niedersachen, reiste dafür extra aus Delmenhorst an. Beim Wettbewerb „Sterne des Sports“, den der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) zusammen mit den deutschen Volks- und Raiffeisenbanken ausrichtet, gewann der TV Bunde einen Stern.
600 Fans sehen bei Spekker-Ehrung zu
Mehr als 600 Fußball-Fans klatschten Beifall, als Jochen Spekker ausgezeichnet wurde. Der Mitarbeiter von SuS Steenfelde, der 1975 dem Verein beitrat, wurde am Sonnabend (2. November) im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ ausgezeichnet. Seit 1986 engagiert sich Spekker ehrenamtlich für den Klub und übte zahlreiche Tätigkeiten aus. „Er ist bei SuS Steenfelde nicht wegzudenken“, würdigte Vereinsvorsitzende Ulrike Wucherpfennig den langjährigen Mitarbeiter. Da die Ehrung vor dem Anpfiff eines Heimspiels der ersten Steenfelder Herrenmannschaft stattfand, sahen so viele Zuschauer zu.
Das Einradfahren bekannt gemacht
Rolf Boehnke und Carsten Fietz vom TV Bunde haben sich um das Einradfahren verdient gemacht. Sie engagieren sich seit vielen Jahren für diesen Sport. Dafür wurden sie jetzt im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ ausgezeichnet.
Dennis Siemons leistete 330 Arbeitsstunden für neue Tribüne
Der SV Teutonia Stapelmoor freut sich über seine neue Tribüne auf dem Sportplatz. Viel Verantwortung lag dabei in den Händen von Dennis Siemons, der seit 1983 Vereinsmitglied ist. Aber nicht nur deshalb wurde er jetzt im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ ausgezeichnet.
Zum Vormerken: 10. Ostfriesische Turnshow am 22. Februar 2025
Am 22. Februar 2025 eröffnet Rico Mecklenburg, Schirmherr und Präsident der Ostfriesischen Landschaft, offiziell die 10. Ostfriesische Turnshow „Bewegungslüchter“ in der Auricher Sparkassen-Arena.
Ermöglicht wird die Benefizveranstaltung durch die finanzielle Unterstützung der Ostfriesischen Sparkassen, EDEKA Nordwest, der Stadt Aurich und der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse sowie weiterer Förderer wie EWE AG, Orgadata aus Leer und der HKK-Krankenkasse.
Tammen eine Säule des Vereins
Wenn beim Reit- und Fahrverein Hesel eine helfende Hand gesucht wird, ist Menso Tammen zur Stelle – als Organisator, Parkplatz-Einweiser, Motivator, Klubchef oder Geschäftsführer. Deshalb wurde er jetzt im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ ausgezeichnet.
Neue Nutzungszeiten für Hallen
Die Hallennutzungszeiten für die kreiseigenen Sporthallen und für die meisten Gemeinde-Hallen im Kreis Leer wurden vor einigen Wochen neu vergeben. Sie gelten seit Montag (21. Oktober) nach dem Ende der Herbstferien. „Alle Gruppen haben einen Termin bekommen, auch wenn es nicht immer der Wunschtermin war“, sagt der stellvertretende KreisSportBund-Vorsitzende Egge Mansholt nach sechs Vergabesitzungen und etlichen kurzfristigen Verschiebungen. In einigen kleineren Hallen sind noch Zeiten frei. „Das ist regional sehr unterschiedlich“, berichtet Mansholt.
Einladung zum 2. Overledinger Sportdialog
Nach der guten Beteiligung im letzten Jahr möchten die Gemeinden Westoverledingen,
Ostrhauderfehn und Rhauderfehn gemeinsam mit dem Kreissportbund Leer auch
in diesem Jahr wieder einen Overledinger Sportdialog durchführen.
Hierzu wird eingeladen für
Donnerstag, den 07.11.2024
um 19:00 Uhr
ins Rathaus der Gemeinde Westoverledingen, Bahnhofstraße 18, 26810 Westoverledingen. Im Mittelpunkt steht ein Vortrag von Alexander Meiborg (Fortuna Logabirum) zum Thema „Kooperation zwischen Sportvereinen und Schulen“.
Rollstuhlbasketball in Leer
Der für seine Basketballabteilung bekannte Verein Fortuna Logabirum möchte die Tradition des Rollstuhlbasketballs in Leer wieder aufleben lassen.
In Zusammenarbeit mit dem Projekt Sport für Alle im Landkreis Leer wurde am 20.10.2024 ein erstes Schnuppertraining für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung angeboten. So sollen auch Personen ohne Gehbeeinträchtigung die Möglichkeit bekommen sich in den Rollstuhl zu setzen und Körbe zu werfen. Verschiedene Übungen und Spielformen wurden gezeigt und von Trainern begleitet.
Fortuna Logabirum lädt nach dem gemeinsamen Training noch zum Spiel der ersten Mannschaft ein und sorgt für eine Verpflegung der Sportler.
Nähere Informationen erhaltet ihr über
Jonas Jasper
Tel. 0491/9605-235
jjasper@lebenshilfe-leer.de
Flex-Kompakt-Lehrgang abgeschlossen
Juchhuuuu, endlich geschafft! 18 TeilnehmerInnen haben letztes Wochenende den Flex-Kompakt-Lehrgang in der Sportschule in Hesel abgeschlossen und sind somit ihrer ÜL-C Lizenz Breitensport ein ganzes Stück näher gekommen. Einige TeilnehmerInnen haben sogar mit Abschluss des Lehrgangs alle Bedingungen zur Erfüllung der Lizenzierung erfüllt. Herzlichen Glückwunsch!!!Das Wochenende war wieder sehr bunt und bewegungsfreudig. Das Praxiscoaching, ein wichtiger Bestandteil der ÜL-C Ausbildung, stand an diesem Wochenende im Mittelpunkt. Alle AbsolventInnen haben dies mit Bravour gemeistert und gezeigt, wie vielfältig der Vereinssport sein kann. Wir wünschen allen TeilnehmerInnen alles Gute und viel Freude bei ihrer Tätigkeit im Verein! Auch im nächsten Jahr bieten wir wieder eine ÜL-C Ausbildung in der Sportschule an.
Nähere Informationen erhaltet ihr über die Sportreferentin Tomke Schulte: tomke.schulte@ksb-leer.de oder 04950/9879023
Ganztagsschule und Sportverein – eine Chance
Was kommt durch die Ganztagsschule auf die Sportvereine zu? Darüber informierte Karsten Täger vom Landessportbund (LSB) Niedersachsen Vertreter von Sportvereinen, Schulen und Gemeinden am Dienstag, 17. September, in der Sportschule Hesel. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion.
Reitsportlerin Herlyn geehrt
Alia Herlyn (auf dem Pferd rechts) ist eine große Hilfe bei den Siebenberger Strolchen. Die junge Reitsportlerin hat sich durch ihren Einsatz von der „kleinen Maus“ zu einer Stütze des Vereins entwickelt. Sie lernte schnell, Verantwortung zu übernehmen. Beim Unterricht und beim Versorgen der Pferde. Die Schülerin war völlig überrascht, als der stellvertretende KSB-Vorsitzende Egge Mansholt sie im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ auszeichnete. Für die Geehrte gab es eine Urkunde, kleinere Geschenke und Lobeshymnen. „Alia bereitet die Kinder für den Reitunterricht vor, hilft den Mitarbeitern in den Reitstunden und betreut den Nachwuchs im sogenannten Ponyalltag“, lobte Mansholt. „Jeder Verein kann stolz und dankbar sein, solche tierlieben Menschen in den eigenen Reihen zu haben.“ tern, vor allem im Sportbereich. In vielen Fällen sind sie die ersten, die bei Verletzungen oder Notfällen während des Trainings oder eines Wettkampfs eingreifen müssen.
Erste-Hilfe-Ausbildung
Die Erste-Hilfe-Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung von Trainern und Übungsleitern, vor allem im Sportbereich. In vielen Fällen sind sie die ersten, die bei Verletzungen oder Notfällen während des Trainings oder eines Wettkampfs eingreifen müssen.
Wie wichtig diese Kenntnisse sind, haben 20 Teilnehmer*innen erfahren, die in der Sportschule Ostfriesland an einer Erste-Hilfe-Ausbildung teilgenommen haben, die der KSB Leer in Kooperation mit der DLRG Weener angeboten hat.
120 Teilnehmer waren beim Tag des Sportabzeichens dabei
120 Interessierte beteiligten sich am Tag des Sportabzeichens, den der KreisSportBund (KSB) Leer in diesem Jahr zum neunten Mal organisierte. Bei strahlendem Sonnenschein hatten alle Beteiligten viel Spaß.» Lesen Sie hier weiter (PDF)
» Direkt zur Sportabzeichen-Seite
Workshop: „Herausforderndes Verhalten im Sport“
So hieß eine Fortbildung am Sonntag, 1. September, in der Sportschule Ostfriesland in Hesel. Der LandesSportBund und der Behindertensportverband Niedersachsen boten den Workshop im Rahmen des Projektes „Sport für Alle im Landkreis Leer“ der Lebenshilfe Leer und des KreisSportBundes Leer an.
Bei dieser Fortbildung soll ein besseres Verständnis für ASS (Autismus – Spektrum – Störung) und ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) entwickelt werden. Referent Michael Schoo zeigte nach einem interaktiven Theorieteil praktische Lösungsvorschläge und Übungen.
Ein Glücksbaum für Sigrid Kroon
Nortmoor, 19. Juni 2024
Zum letzten Mal traf sich der Spielkreis des SV Nortmoor unter der Leitung von Sigrid Kroon. Dabei wurde sie auch im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ ausgezeichnet.
Wer bis 2023 bei dieser Aktion geehrt wurde: Die Liste der Ausgezeichneten
Resilienz-Yoga – Stärkung der inneren Widerstandskraft
Hesel, 18. Juni 2024
Letzten Samstag haben 20 Teilnehmer an dem Lehrgang „Resilienz-Yoga – Stärkung der inneren Widerstandskraft“ teilgenommen. Der Referent Florian Beekmann hatte ein tolles Programm zusammengestellt, so dass für jeden und jede etwas dabei war. Alle Teilnehmer waren rundum zufrieden und sind ganz beseelt nach Hause gefahren.
Dies war der letzte Lehrgang vor den Sommerferien. Nach den Ferien warten viele weitere interessante Lehrgänge auf euch und » es sind noch Plätze frei!
Überraschung am Ems-Jade-Kanal
Die Aktion „Ehrenamt überrascht“ geht weiter: Jetzt wurde Claudia Deutschmann vom TSV Hesel für ihre langjährige Tätigkeit als Übungsleiterin ausgezeichnet. Bei einer Fahrradtour erhielt sie die Auszeichnung.
» Lesen Sie hier weiter (PDF)
Sportabzeichen: 20 neue Prüfer ausgebildet
Der KreisSportBund Leer bildete am 20. April in der Sportschule Hesel 20 Prüferinnen und Prüfer für die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens aus. Der stellvertretende Vorsitzende Udo Albrecht (auf dem Foto ganz links) begrüßte zu diesem Lehrgang Teilnehmer aus ganz Ostfriesland, die von Dornum bis Völlenerfehn kamen. Die Ausbildung umfasste alle theoretischen Grundlagen aus den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination sowie die für das Sportabzeichen notwendige Schwimmfähigkeit. Die angehenden Prüfer übten praktisch für den Bereich Kraft mit den neuen Disziplinen Liegestütz, Bauchpresse und Beugestütz sowie Schlagball- und Wurfball, Medizinballwurf und Standweitsprung sowie Kugelstoßen. Für die Disziplin Schnelligkeit ging es auf den Sportplatz. Die Teilnehmer lernten Zeitnahme, den Start und die Sprintfertigkeit kennen, aus dem Bereich Koordination wurden der Weitsprung, Schleuderballwurf, Seilspringen, Drehwurf und Zonenweitsprung geprobt.
Auch das Parksportabzeichen und das Minisportabzeichen waren ein Thema des Lehrgangs und wurden ausführlich besprochen. Auf einem aufgebauten Parcours in der Sporthalle folgte die praktische Anwendung für das Minisportabzeichen. Zur Ausbildung gehörte auch eine Einweisung zur Abnahme des Laufabzeichens, des Walking- und Nordic-Walking-Abzeichens. Udo Albrecht stellte außerdem die Familienurkunde vor. Die erhält jede Familie, von der drei oder mehr Personen das Mini-Sportabzeichen oder Sportabzeichen erfolgreich ablegen. Das Mini-Sportabzeichen, mit Urkunde und aufbügelbarem Stoffabzeichen, sowie die Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre mit Urkunde und Anstecknadel sind weiterhin kostenlos.
JUGEND–CLUB – das Freizeitsportangebot im Verein
Eine Idee für ein Jugendangebot im Verein – diese Idee wird mit 250 € pro Verein vom Ostfriesischen Turn- und Sportförderverein e.V. gefördert!Ein Angebot am Wochenende im Vereinsheim und Sporthalle
Das Konzept „JUGEND-CLUB“ kann sich in 2 Angebote aufteilen: a. den JUGEND-JUNIOR-CLUB (Alter 10 – 12 Jahre) b. den JUGEND-CLUB (Alter ab 13 Jahre).
» Konzept herunterladen (PDF)
Ansprechpartner: Tom Bohmfalk
Formlose Anträge bitte an info@ots-ev.de oder t.bohmfalk@ots-ev.de
Das Sportabzeichen wird digital
Der KreisSportBund führte eine Weiterbildung für Sportabzeichen-Prüfer durch. Udo Albrecht und Gerda Mansholt informierten die mehr als 40 Teilnehmer über Veränderungen für die neue Saison. Außerdem wurden fünf langjährige Prüfer ausgezeichnet.» Lesen Sie hier weiter
Große Überraschung für Lilli Thien
Egge Mansholt vom KSB Leer war ein weiteres Mal für die Aktion „Ehrenamt überrascht“ des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen unterwegs. Dieses Mal fuhr der Sportfunktionär zu den Reitsportlern der Siebenberger Strolche. Er zeichnete die überraschte Lilli Thien vor zahlreichen Anwesenden mit einer Urkunde aus. Da passte es ganz gut, dass der Verein gerade eine Halloween-Veranstaltung für den Nachwuchs ausrichtete.
Lilli Thien begann als Reitschülerin auf dem Hof, gehörte schnell zum Jugendteam des Klubs und hilft inzwischen bei Ferienaktionen und Kinder-Geburtstagen. „Weil sie die Sicherheit bei Tier und Mensch nicht außer Acht lässt, befähigt sie das, eine gewisse Führungsrolle einzunehmen“, würdigte Mansholt die engagierte Sportlerin vor zahlreichen Kindern, Jugendlichen, Eltern und Vereinsvertretern. Auch vom Verein gab es lobende Worte und ein kleines Geschenk.
Auf dem Foto sind Egge Mansholt (hintere Reihe, 3. von links), Lilli Thien (mit Urkunde) und die vielen Gratulanten zu sehen. Foto: Czempiel/KSB Leer
Sonderprogramm für Mitgliederentwicklung
Am 1. September 2023 startete das LSB-Sonderprogramm „Mitgliederentwicklung“ für Vereine, Sportbünde und Landesfachverbände.
- Fördern Sie einen Minijob in Ihrem Verein mit über 6.000€.
- Sichern Sie sich 1.000€ für Ihre neue Vereinshomepage.
- Lassen Sie Ihren Verein individuell und kostenfrei zum Thema Mitgliederentwicklung beraten!
- Stärken Sie Ihre vielfältige Gemeinschaft und Ihr Netzwerk vor Ort!
- Erneuern Sie ihre Lizenz, einfach und problemlos!
Eine Übersicht über alle Angebote gibt es auf der LSB-Homepage.
» Jetzt informieren und Förderung sichern
Zusätzliche Förderung energetischer Maßnahmen
Seit August 2023 stellt der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen zusätzlich 8 Millionen Euro bereit, damit Sportvereine ihre vereinseigenen Sportanlagen energetisch sanieren können.
» Weitere Informationen
Online-Sport Niedersachsen
Dein Sport – Dein Verein – digital & smart.
Die Vorteile im Überblick:
- Gestalte Deinen eigenen virtuellen Vereinsraum (Layout, Logo, Name, Bild…) und binde ganz einfach die Links zu Deinen Online-Sportangeboten ein
- Biete Deinen Vereinsmitgliedern eine professionelle Online-Plattform für Live-, Hybrid- und On-Demand-Sportangebote
- Nutze die digitalen Möglichkeiten als Erweiterung Deines Sportangebote
- Ergänze eigene Sportkurse mit Community-Angeboten anderer Vereine
Bewegung, Spiel und Sport in Kita, Schule und Verein
Pakt für Niedersachsen 2021 – 2030
Kinder und Jugendliche brauchen regelmäßige Bewegungs-, Spiel-, Sport,- und Wettkampfangebote um sich ganzheitlich bilden zu können. Denn sie haben positiven Einfluss auf das physische und psychische Wohlbefinden junger Menschen und helfen ihnen, sich in ihrem Lebensumfeld vor Ort zu
integrieren. Geschlecht, Herkunft oder Behinderung spielen dabei keine Rolle.
Die Niedersächsische Landesregierung und der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen wollen Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg nachhaltig mit vielfältigen Angeboten vom Breiten- bis zum Leistungssport fördern und begleiten. Deshalb haben das Niedersächsische Kultusministerium und der LSB einen Pakt für Niedersachsen für den Zeitraum 2021 bis 2030 geschlossen, dessen Förderbausteine beide Partner regelmäßig aktualisieren werden.
Die Angebote richten sich an Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Sportlehrkräfte, Übungsleitende sowie Trainerinnen und Trainer.
Weitere Informationen erhalten Sie in dieser PDF-Datei.
Offensive: Aus- & Fortbildungen online
Der LandesSportBund Niedersachsen und seine Sportbünde setzen die “digitale Qualifizierungsoffensive” im Rahmen von #SportBleibtStark fort. Die Engagierten im Sport können aus über 120 Online-Angeboten auswählen.» Weitere Informationen dazu finden Sie hier
Ausbilden, fortbilden, unterstützen, leiten und vieles mehr…
… sind unsere Aufgaben um den Sport im Landkreis Leer kontinuierlich zu verbessern. Wir vertreten sporttreibende Vereine bei kommunalen und staatlichen Stellen, fördern deren Ausbau oder die Neugründung. Aber auch die Jugendarbeit, bzw. -pflege und der Sportstättenbau sind unsere Aufgabenbereiche.
Die Zusammenarbeit zwischen Fachverbänden und Vereinen wird durch uns gefördert und gemeinsame Veranstaltungen unterstützen wir; auch Kulturveranstaltungen im Zusammenhang mit anderen kulturellen Vereinigungen oder Gruppierungen.