Ehrenamt
überrascht

Ehrenamt überrascht

Kinder stürmen den Rasen und überraschen den Platzwart, Jugendliche stehen Spalier mit Sportgeräten bevor die Trainerin die Halle betritt, Vereinsmitglieder “crashen” die Vorstandssitzung und überraschen den Vorsitzenden …“
Der LSB Niedersachsen e.V. hat vor 5 Jahren die Aktion ins Leben gerufen und möchte damit zur Engagementförderung beitragen. Das Projekt „Ehrenamt Überrascht“ bietet Vereinen die individuelle Möglichkeit den freiwillig Engagierten persönliche Anerkennung und Wertschätzung zurückzugeben. Es soll ein Anreiz für die Vereine sein eine engagementfreundliche Kultur auf- bzw. auszubauen.

Wer darf überrascht werden?
Jedem Verein ist es erlaubt eine Person zu ehren. Dabei ist es für eine Nominierung im Projekt „Ehrenamt überrascht“ unerheblich, wie lange jemand sich bereits engagiert, wie alt er ist oder welche Aufgabe er/sie im Verein übernommen hat. Gesucht werden viel mehr Menschen, die sich mit Herz für ihren Verein engagieren und einsetzen.

Wie läuft eine Überraschung ab?
Die Art der Überraschung ist dem Verein überlassen. Die Überraschung sollte nach Möglichkeit individuell und persönlich sein. Die Ehrenamtlichen erhalten vom KreisSportBund Leer e.V. zusätzlich ein Überraschungspaket. Zudem wird auch ein Vorstandsvertreter des KSB Leer e.V. vor Ort sein und ein paar Worte an den/die Überraschte*n richten. Gerne wird auch die Presse informiert bzw. eingeladen.

Ihr möchtet gerne jemanden überraschen?
Vor dem Start der Aktion können im Bewerbungszeitraum Nominierungen per E-Mail an den KSB Leer e.V. gerichtet werden. Der Verantwortliche des Vereins bekommt dann von uns ein Nominierungsformular zugesandt. Nach einer kurzen Terminabsprache können dann auch schon die Planungen beginnen.

Impressionen und weitere Infos findet ihr auch unter » https://www.vereinshelden.org/