Informationen
zum Sportabzeichen

Sportabzeichen – News Nr. 8

Liebe Sportfreunde,

auch das Jahr 2021 war ein sehr schwieriges Jahr für die Durchführung von Sportaktivitäten und Veranstaltungen, um so mehr freue ich mich, dass trotz allem Sportabzeichen, Minisportabzeichen und Parksportabzeichen in einigen Schulen sowie bei den Sportabzeichenstützpunkten abgelegt und abgenommen wurden. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Für das Jahr 2022 hoffe ich auf eine Steigerung der Anzahl der Teilnehmer und bitte darum, schon frühzeitig mit dem Training und den Abnahmen für Sportabzeichen, Minisportabzeichen und Parksportabzeichen zu beginnen, sofern die Rahmenbedingungen es erlauben.

Es ist geplant, wieder eine Zusammenziehung der Sportabzeichenprüfer Ende des ersten Quartals 2022 durchzuführen. Weiterhin wird ein „Tag des Sportabzeichens“ mit gleichzeitiger Abnahme des Minisportabzeichens noch vor den Sommerferien 2022 geplant.

Seitens des Kreissportbundes wird auch angestrebt, die Sportabzeichenabnahme für Menschen mit Behinderung mit anzubieten und durchzuführen. Die ersten Gespräche dazu werden Anfang 2022 aufgenommen.

Alle Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Folgende aktuelle Informationen noch vom Landessportbund:

1. Verlängerung der Abnahmefrist  für das Schwimmen im Kinder- und Jugendbereich
Erneut hat der DOSB die Frist für das Ablegen der Schwimmleistungen beim Deutschen Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche (6 – 17 Jahre) verlängert. Für die Jahre 2020 – 2022 können danach die Schwimmleistungen bis zum 31.12.2022 nachgeliefert werden.

Die Erläuterungen für diese Entscheidung sind hier: https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/corona nachzulesen.

2. Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2020
Der Abgabetermin für die Wertungsbogen des Sportabzeichen-Schulwettbewerbs 2020 endet am 31.12.2021. Siehe hierzu unsere InfoMail vom 05.05.2021. Gern möchten wir an dieser Stelle an diesen Abgabetermin erinnern und um zahlreiche Rücksendungen der Wertungsbogen bitten.

Im Anschluss findet eine Auswertung mit Ermittlung der Siegerschulen statt.

Der Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2021 hat nicht stattgefunden.

3. Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2022
In Abstimmung mit dem Sparkassenverband Niedersachsen und dem Niedersächsischen Kultusministerium findet der Sportabzeichen-Schulwettbewerb 2022 erfreulicherweise wieder statt. Auf den stattfindenden Abnahmeveranstaltungen sind die jeweils aktuellen Vorgaben des Infektionsschutzes zu beachten. Die Ausschreibungsunterlagen werden zzt. erstellt und digital sowie in Papierform zu Beginn des kommenden Jahres in Umlauf gebracht. Der Abgabetermin für die Wertungsbogen wurde auf vielfachen Wunsch auf den 01.12.2022 vorverlegt. Hierdurch soll die Bearbeitung in den Sportbünden etwas erleichtert werden.

4. Info: Brotdosen / Turnbeutel Mini-Sportabzeichen
Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass der LSB zur Unterstützung der Aktivitäten von Sportvereinen und Sportbünden im Bereich des Mini-Sportabzeichens bedruckte Turnbeutel und Brotdosen angeschafft hat. Diese stellen wir für konkrete Projekte auf Anfrage zur Verfügung. Voraussetzung ist die Zusage, dem LSB eine Veranstaltungsdokumentation inklusive entsprechender Materialien (Fotos, Videos etc.) zukommen zu lassen.

Ich wünsche allen aktiven und passiven Sportlern eine ruhige Adventszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022 und vor allen Dingen „Gesundheit „

Mit sportlichem Gruß

gez. Udo Albrecht
stv. Vorsitzender für Sportabzeichen                                                                                
beim Kreissportbund Leer

Informationen

Udo Albrecht (Stellvertr. Vorsitzender für Sportabzeichen)
Jadestraße 1
26789 Leer
0491 – 730 78
0151 – 12 41 69 57
0 49 50 – 99 55 86 8 (Fax)
albrecht-leer@t-online.de

oder

www.deutsches-sportabzeichen.de